Exaplan – der Altbewährte

Mit dem Exaplan von Elsevier ist der Klassiker bei der Vorbereitung auf das Hammerexamen in der Medizin.

Er erscheint schon in seiner 7. Auflage (2011), was zum einen den Vorteil hat, dass er sich schon 1000-fach bewehrt hat und zum anderen immer wieder überarbeitet wurde um Fehler zu korrigieren oder auf Feedback einzugehen. Er kommt in  2 wuchtigen Bänden mit Hardcover daher:

  • Band 1: Basiswissen (Innere, Chirurgie & Grundlagenfächer)
  • Band 2: Aufbau- und Zusatzwissen (Neuro, Pädiatrie, Allgemeinmedizin etc.)Exaplan

 

Auf 2900 Seiten wird der komplette klinische Stoff in der klassischen fachbasierten Gliederung dargestellt. Dabei werden insbesondere Fragen aus vorangegangenen Examina berücksichtigt und farblich hervorgehoben. Kritikpunkte, die von manchen Studenten geäußert werden, sind, dass die Kapitel in ihrer Qualität sehr schwanken und die Schwerpunkte nicht immer passend gesetzt sind. Die meisten halten ihn jedoch für einen guten Leitfaden um schadlos durch die lange Vorbereitungszeit für das Hammerexamen zu kommen. Ein weiterer Vorteil: Der sehr beliebte 100 Tage Lernplan von medilearn orientiert sich thematisch voll am Exaplan. Es wird sich zeigen ob der Exaplan dem Vergleich mit den neueren Kompendien (mediscript StaR & ALLEx) standhalten kann.

 Leseprobe:    Amazon „Blick ins Buch“     (dort links oben auf das Exaplan-Bild klicken)

 

Erhältlich bei Amazon:    Exaplan: Das Kompendium der klinischen Medizin

Erhältlich im Elsevier Shop:   Elsevier-Shop

 

Preis: 190€

 

 

Zur Kompendien-Übersicht

ALLEx, Exaplan und mediscript StaR im Vergleich

mediscript StaR im Test

ALLEx im Test

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Weitersagen!

Wenn Euch gefällt was Ihr auf meiner Seite finde, helft doch die Seite bekannter zu machen und sagt es euren Freunden & Kommilitonen weiter!

Danke